Fragen & Antworten

Allgemeine Studienberatung

  1. Studienberatung

Wann und wie kann ich mich für einen Bachelorstudiengang bewerben?

Alle Bachelorstudiengänge starten im Oktober, also jeweils zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge läuft immer ab 02.05. bis 15.07. eines Jahres, für zulassungsfreie Studiengänge kannst du dich teilweise auch noch länger bewerben. Zunächst musst du das Online-Bewerbungsformular ausfüllen, danach die Bewerbung ausdrucken,unterschreiben und diese dann per Post oder persönlich einreichen. Weiterführende Informationen


Kann ich auch mit hessischem Abitur an der h-ab studieren?

Ja! Grundsätzlich werden Allgemeines Abitur und Fachabitur aus allen Bundesländern gleich behandelt – sofern eine zentrale Prüfung geschrieben wurde. In manchen Bundesländern, so auch in Hessen, gibt es Modelle, das Fachabitur zu erwerben, die in Bayern nicht anerkannt sind. Das gilt beispielsweise für Schüler, die ohne Abiturprüfung vom Gymnasium abgehen. (Aufschluss gibt immer das Kleingedruckte: auf dem Zeugnis muss ein Hinweis stehen „Berechtigt zum Studium in folgenden Bundesländern…“). Weitere Informationen findest du in unserem Infoblatt für Bewerber (PDF). 

Verbessern Wartezeit, absolvierte Dienste oder eine abgeschlossene Ausbildung meinen Notendurchschnitt?

Nein! Der Notenschnitt bleibt immer gleich. Jedoch können sich die Chancen auf einen Studienplatz durch die oben genannten Punkte (geringfügig) verbessern. Unsere Studienplätze werden zu 10% nach der Wartezeit vergeben, zu 90% nach der Abiturnote. Jeder Bewerber wird daher in mehrere Ranglisten einsortiert. Als Wartezeit zählt die gesamte Zeit, die nach dem Abitur verstrichen ist, außer ein begonnenes Studium in Deutschland (ein Studium im Ausland ist unschädlich). 


Kann ich auch ohne Abitur studieren?

Auch wenn du kein Abitur, aber z.B. eine mindestens zweijährige Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, hast, kannst du ggf. zum Studium zugelassen werden. Viele Weiterbildungen - z.B. Meister, Techniker, Betriebswirt (IHK) – können als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt werden. Weitere Informationen findest du in unserem „Infoblatt beruflich Qualifizierte“. In jedem Fall ist eine persönliche Beratung an der Hochschule notwendig.


Was ist, wenn ich meinen Schulabschluss im Ausland gemacht habe?

In diesem Fall musst du deinen Schulabschluss zunächst über Uni-Assist anerkennen lassen. Weitere Informationen dazu findest du in unserem „Infoblatt uni-assist“. Wer nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, muss außerdem die nötigen Sprachkenntnisse nachweisen. Mehr dazu 

Welche Fächer kann ich mir bei einem Hochschulwechsel anrechnen lassen?

Bei einem Hochschulwechsel kannst du die Anrechnung bereits absolvierter Module beantragen. Es handelt sich aber um eine Einzelfallentscheidung und kann daher vorab nicht pauschal gesagt werden. Weitere Informationen und die Antragsformulare findest du auf unserer Homepage. Bei Fragen kannst du dich auch gerne an die Studienberatung wenden. 

Wann bekomme ich voraussichtlich Bescheid, ob ich einen Studienplatz erhalte?

Das Auswahlverfahren für die zulassungsbeschränkten Studiengänge können wir erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist (15.07.) starten. Je nach Anzahl der Bewerbungen, die wir zu bearbeiten haben, bekommst du spätestens Mitte August Bescheid. Bei zulassungsfreien Studiengängen geht es in der Regel schneller.


Wo kann ich wohnen?

Das Studentenwerk Würzburg hat zwei Wohnheime in Campusnähe. Außerdem kannst du über unser Wohnungsportal nach privaten Wohnungsangeboten und WG-Zimmern suchen. 

 

Was kostet das Studium?

Studiengebühren gibt es in Bayern nicht (mit Ausnahme von berufsbegleitenden Studiengängen und Weiterbildungsangeboten). Du zahlst nur 50 Euro Studentenwerksbeitrag pro Semester.

 


Logo Hochschule Aschaffenburg

Studieren in Aschaffenburg

ist ein Angebot der Hochschule Aschaffenburg. www.h-ab.de
Fragen? Nimm Kontakt mit uns auf:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden, dass meine Daten von der Hochschule Aschaffenburg zum Zwecke einer Beratung gespeichert und zweckgebunden weiterverarbeitet werden. Hiermit bestätige ich zudem, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.